Die MEGA eG zentralisiert alle Inhalte mit der professionellen Content Plattform von censhare

Auf einen Blick:

Branche: B2B Handel

Produkte:

  • Digital Asset Management
  • Product Information Management
  • Print Production Management

Unternehmensanforderungen:

Die bestehende Bilddatenbank war veraltet und konnte die Informationsanforderungen des modernen Online-Handels nicht mehr erfüllen. Die Pflege des Angebotes im Online-Shop war zeitaufwendig und für das Sortiment mit über 80.000 Artikeln nicht praktikabel. Das Unternehmen suchte daher eine zentralisierte Lösung, die elegant alle verfügbaren Produktinformationen und -inhalte für die Nutzung im Online-Shop und in Offline-Kanälen aufbereiten kann.

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Business Results

> 800.000

Artikel im Online Shop

700

Lieferanten

60x

schnellere Aktualisierung von Inhalten

400 Mio. €

Jahresumsatz

"Früher lagen Dateien überall im Unternehmen verstreut – auf Festplatten, auf Laptops, auf Netzlaufwerken –, und die Nutzung und Aufbereitung von Inhalten war aufwendig. Heute speichern und verwalten wir die Daten zentral und haben viele zeitraubende Content-Prozesse automatisiert."

Joachim Klein,
Prokurist, Bereichsleitung Einkauf und Sortimentsmanagement, MEGA eG

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Seit über 120 Jahren eine Erfolgsgeschichte

Die MEGA eG wurde 1901 in Hamburg als „Einkaufsverein der Maler zu Altona und Umgegend“ gegründet und dient seither der günstigen Materialversorgung von selbständigen Handwerkern. Heute erwirtschaftet die Genossenschaft mit über 1.700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 400 Mio. Euro an 125 Standorten in ganz Deutschland. Den Kern des Geschäftes bildet seit jeher der stationäre Handel, der seit 2017 durch einen Online-Shop – ein SAP Commerce System – ergänzt wird.

Mit dem Start des Online-Shops wurde schnell klar, dass die Pflege der Produktinformationen aufwendiger war als gedacht. Frank Günther, Gruppenleiter im Stammdatenmanagement in der Abteilung Einkauf/Verwaltung der MEGA eG, erinnert sich: „Für den Import der Mediendaten in den Shop musste mein Team eine Excel-Liste pflegen, die die Media Assets mit den Produkten verknüpfte. Die Liste einschließlich der Mediendaten wurde an die IT-Abteilung übergeben, dort aufbereitet und manuell in das SAP Commerce System übertragen. Der Zeitaufwand für Aktualisierungen betrug jeweils etwa eine Stunde.“
Die vorhandene Bilddatenbank war daher ungeeignet für die nahtlose, effiziente Zusammenarbeit mit dem Online-Shop, weshalb die MEGA eG die Suche nach einem leistungsfähigen DAM-System begann.

 

kolb digital als SAP-Experte

Die MEGA eG entschied sich für censhare DAM und kolb digital als Implementierungspartner. „Die Anbindung von Drittsystemen über Schnittstellen war für uns ein neues Thema, dessen Komplexität wir anfangs unterschätzt hatten,“ erklärt Joachim Klein. „Hier haben uns kolb digital und censhare wertvolle Hilfestellung gegeben.“

Der Content-Prozess importiert automatisch und regelmäßig die relevanten Produktdaten aus dem zentralen SAP ERP. Dabei werden auch neue Produkte angelegt und die Attribute bestehender Produkte aktualisiert. In censhare werden die Produkte mit Media Assets aller Art verknüpft, z.B. mit Bildern, Videos und Datenblättern. Dabei ist das Ziel, alle relevanten Informationen zu einem Produkt an einer Stelle konsolidiert zur Verfügung zu stellen.

 

censhare überzeugt MEGA

Für die MEGA eG ist das Projekt ein voller Erfolg, wie Joachim Klein erklärt: „Aussehen und Funktionalität der censhare-Oberfläche haben uns überzeugt, ebenso die elegante Einbindung unserer SAP-Systeme. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt.“ Frank Günther ergänzt: „Die nahtlosen Prozesse haben dazu geführt, dass mein Team viel zufriedener ist als zuvor.“

 

Der nächste Schritt: Ausbau der Print-Produktion

Das Team arbeitet bereits an der Ausweitung des censhare-Systems für die Print-Produktion. Vanessa Nafzger, Markenmanagerin bei der MEGA eG, sieht hier viele Synergien: „Sobald alle Daten im censhare-System vorliegen, liegt es nahe, diese nicht nur im Online-Shop zu nutzen, sondern z.B. auch zur Angebotserstellung, für die Zeitschriftenproduktion und für regionale Aktionsflyer. Diese sollen in einer späteren Phase von den Niederlassungen autonom erstellt werden können.“

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Über censhare:

Mit der bewährten Omnichannel Content Plattform von censhare beherrschen Sie Ihren Content in jeder Sprache, lokal oder global, und bieten Ihren Kunden konsistente Erlebnisse auf allen Kanälen.
Unternehmen wie Allianz, Lands’ End, Dyson, Christie’s und hunderte mehr verlassen sich auf censhare für markenkonformen, stets aktuellen Content und nutzen so jede Chance, die richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu erreichen.

Mehr Informationen unter www.censhare.com/de

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