Das sind wir 

kolb digital ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen aus München. Das Kerngeschäft von kolb liegt in der Konzeption und Implementierung von komplexen Softwarelösungen. 

Wir können keine Berge versetzen,

aber wir helfen unseren Kunden diese zu erklimmen. 

  • Inhabergeführtes Familienunternehmen in der 2. Generation durch Stefanie & Claus Kolb
  • Gegründet 1970
  • < 30 Mitarbeiter
  • Kunden in allen Branchen weltweit
  • Based in München

 

 

Erfahren Sie mehr in unserer Unternehmensbroschüre!

Diese können Sie sich hier direkt herunterladen!

Firmenprofil
münchen kolb digital olympiapark

Unsere Geschichte

Gegründet wurden wir 1970 von Hansotto Kolb, dem Vater unseres jetzigen Geschäftsführers Claus Kolb. Damals waren wir ein reines Druckvorstufen Unternehmen. 

Durch unseren langjährigen Kunden Quelle in der Katalogproduktion haben wir uns schon als einer der ersten Unternehmen auf die Automatisierung der Printproduktion und der Produktdatenverwaltung konzentriert. Als einer der ersten Kunden von heute SAP Commerce (damals hybris) konnten wir die Prozesse effizient abbilden und somit die Effektivität in der Katalogproduktion steigern. 

Auf Grund der Bildbearbeitungsthemen haben wir uns sehr früh mit den Themen Bilddatenbanken und digitalen Korrekturprozessen beschäftigt. Was uns heute bei der Implementierung von Digital Asset Management Systemen hilft. 

Durch die steigende Digitalisierung und den Anspruch unserer Kunden, Daten homogen über alle Kanäle hinaus zu halten, konzipieren und implementieren wir heute Systeme, die Unternehmen das Content Management und die Content Distribution erleichtern. Wir beschäftigen uns mit den Themen Digital Asset Management, Produktinformation Management, Content Management, Digital Publishing und E-Commerce. 

Seit der Gründung ist unser Standort in München. Nach mehreren Firmenumzügen haben wir nun unsere Räumlichkeiten seit Anfang 2020 in der Dürrstraße direkt am Olympiagelände bezogen. Die Räume sind alle komplett neu und punkten mit einer 100qm großen Dachterrasse, die nach der Arbeit auf ein gemütliches Bier einlädt. 

Mit Ende 2020 wird Kolb Digital eine Richtungsänderung eingeschlagen. Auch uns hat die COVID-Krise nicht unangetastet gelassen und wir werden aus betrieblichen Gründen die Druckvorstufen Abteilung zum Jahresende schließen.

Unser ganzer Fokus liegt nun komplett auf der Softwareintegration. Wir haben uns dazu entschlossen, dieses Geschäftsfeld nun mit voller Aufmerksamkeit weiter aus- und aufzubauen. Wir möchten unseren Kunden intensiv bei der Digitalisierung ihrer Prozesse helfen. Um noch vielseitiger zu werden haben wir beschlossen auch in der Softwareintegration neue Wege einzuschlagen. Unser Portfolio wird die komplette Digitalisierungsstrategie in den Bereichen Content Management und Customer Interaction abdecken können.Unser Angebot erweitert sich demnach in den Bereichen, Marketing Automation, Customer Data Platform und Customer Experience Platform. Wir freuen uns über die neuen Herausforderungen. 

Lernen Sie uns kennen

Wir stellen unser Management Team vor!

Stefanie Kolb

Geschäftsführerin und Coach für Führungskräfte

Liebt die italienische Küche und Atmosphäre, Autofanatikerin

Claus Kolb

Geschäftsführer

Autofanatiker und leidenschaftlicher Skifahrer

Timo Wollny

CCO, Leitung Softwareentwicklung und IT

Mountainbiker, HIFI-Fanatiker und Snowboarder

Sie wollen mehr über uns erfahren?

Gerne erzählen wir Ihnen mehr über uns! Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.