Beiselen betritt E-Commerce Feld 

Auf einen Blick:

Branche:

  • Großhandel im Argrarsektor

Bereich:

  • Schwerpunkt im b2b

Produkte:

  • Product Information Management
  • SAP Commerce

Unternehmensanforderungen:

Alles sollte modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Als erster Schritt war die vollständige Digitalisierung unseres Onlineauftritts geplant, einschließlich der Entwicklung eines Onlineshops und eines Produkt-Informations-Management-Systems.

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Ausgangssituation:

Beiselen ist ein führender deutscher Großhändler im Agrarsektor. Die Schwerpunkte liegen im B2B Bereich im Handel von Saatgut, Pflanzenschutzmitteln und Düngern. Gerade in diesem Bereich ist es essenziell sich mit dem digitalen Vertrieb via e-Commerce zu beschäftigen.

Der Onlineauftritt des Herstellers hat sich bis Mitte 2019 nur auf die Website beschränkt. Demnach sollte ein Onlineshop auf Basis von SAP CX Commerce aufgebaut werden. Produktdaten waren nur im Warenwirtschaftssystem vorhanden. Bilder und Medien waren zum Teil auf einem Filesystem abgelegt. Medienwirksame Daten wie Produkttexte, wurden in einem eigens entwickelten Katalogtool abgelegt. Über dieses Tool wurden auch die Preislisten erstellt und in Form von einer XML an die Druckerei übergeben. Bei Pflanzenschutzmitteln ist es Pflicht, Bundesamtdaten abzubilden. Diese wurden manuell, für jedes Produkt aus gedruckten Katalogen der Hersteller in das Katalogtool übertragen und zusammengefasst.

 

kolb digital als SAP-Experte:

Es wurde das SAP CX PCM aufgebaut, inklusive sortimentsbezogener Datenmodelle. Eine Schnittstelle zur Bundesamtsdatenbank wurde entwickelt, um die erforderlichen Angaben für Pflanzenschutzmittel bereitzustellen. Das SAP CX PCM wurde auch mit dem WWS SAP ERP verbunden, um Produktstammdaten zu importieren. Der Online-Shop wurde mit dem B2B Accelerator von SAP Commerce entwickelt und enthält interaktive Banner im Frontend. Ein Serviceportal für Kunden wurde auf Basis des B2B Accelerators erstellt, das kundenbezogene Datenänderungen ermöglicht und individuelle Informationen wie Auswertungen und Bestellhistorie bereitstellt. Online-Beratungen mit dem Ansprechpartner sind ebenfalls möglich.

 

 

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