Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD gehört zu den führenden nationalen und internationalen Discountern. Die Basis für diesen Erfolg ist u.a. in der Einfachheit des ALDI Konzepts begründet. Einfachheit heißt für ALDI SÜD Konzentration auf das Wesentliche, klare Produktauswahl und Transparenz bei den Produktinformationen – alles mit dem Ziel den Einkauf für Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich zu machen.
Auch bei der Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten setzt ALDI SÜD auf Einfachheit, d.h. eine systemgestützte Infrastruktur, direkter Austausch und einfache Prozesse. Zur Sicherung der Produkt-Daten-Qualität werden die Produktdaten aller bei ALDI SÜD gelisteten Produkte in einem PIM-System erfasst. Für ein spezielles Sortiment investierte ALDI SÜD im Jahr 2022 in ein eigens aufgesetztes Projekt zur Lieferantenintegration. Im Sinne einer produktiven und langfristigen Verkäufer-Lieferanten-Beziehung sollten die ausgewählten Lieferanten so geschult werden, dass sie eigenständig und nachhaltig ihre Produktinformationen in das System einpflegen können – sowohl zum Zeitpunkt des Projektes als auch danach.
Nach der Auswahl der benötigten Lieferanten unterstützte die kolb digital GmbH ALDI SÜD mit folgenden Leistungen im Rahmen der Lieferantenintegration:
Ende Juli 2022 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.