kolb digital und Akeneo schließen Partnerschaft

Presseinformation

Düsseldorf / München, Deutschland – 08.08.2022 – kolb digital, Spezialist für die Beratung und Umsetzung von PIM, DAM und CM-Systemen, und Akeneo, einer der weltweit führenden Lösungsanbieter im Bereich Product Experience Management (PXM), gehen Partnerschaft ein. Ziel der Partnerschaft ist es für beide Parteien, ihr Netzwerk und Portfolio zu erweitern.

Die Anforderungen an moderne Content-Management Systeme steigen nicht erst seit Corona rasant an – Flexibilität und Schnelligkeit von Systemen, Qualität und Genauigkeit von Produktdaten, beschleunigter Austausch von Produktinformationen über verschiedene Systeme und Channels hinweg und die Möglichkeit zu custom-spezifischen Integrationen sind heutzutage ausschlaggebend für die Wahl eines geeigneten PIM Systems. Akeneo hat sein PIM System von Anfang an auf den MACH-Prinzipien (Microservices-based, API-first, Cloud-native SaaS und Headless) aufgebaut und bietet Unternehmen somit eine Software, die im Bereich Produktinformationsmanagement Vorreiter ist. Seit Februar 2022 ist Akeneo zudem zertifiziertes Mitglied der MACH-Alliance.  

„Wir haben einfach gemerkt, wie gut Akeneo am Markt ankommt. Mit ihrem Cloud-native-Ansatz decken sie die immer stärker werdenden Kundenbedürfnisse nach Anpassungsfähigkeit und Flexibilität perfekt ab und sind somit für uns die optimale Ergänzung in unserem PIM-Portfolio.“ erzählt Timo Wollny, COO bei kolb digital.

Auch aus funktionaler Sicht deckt Akeneo eine breite Anwenderschaft ab. Die Oberfläche ist intuitiv verständlich und bietet alle Funktionen, die moderne Unternehmen für eine effiziente Pflege von Produktdaten und deren Ausspielung in externe Anwendungen (z.B. Webseiten, E-Commerce-Systeme, etc.) benötigen. Die einfache Konfiguration ermöglicht eine schnelle Anpassung auf die individuellen Bedürfnisse und Prozesse. Abgerundet wird das Bild von einem umfangreichen Portfolio an Connectoren, die alle leicht zugänglich im Akeneo App Store für Unternehmen zur Verfügung stehen.

Gemeinsam werden Akeneo und kolb digital zukünftig Unternehmen unterschiedlicher Branchen dabei helfen, die Verwaltung und Pflege ihrer Produktdaten auf ein neues Level zu heben.

 

Laden Sie hier die vollständige Pressemitteilung herunter.

 

Über Akeneo:

Akeneo ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Product Experience Management (PXM), das Unternehmen dabei hilft, Wachstumschancen zu erschließen, indem es ein konsistentes und überzeugendes Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg bietet, einschließlich E-Commerce, Mobile, Print, Point of Sale und darüber hinaus. Mit seiner offenen Plattform, dem führenden PIM, den Add-Ons, Konnektoren und dem Marktplatz verbessert Akeneo PXM Studio die Qualität und Präzision von Produktdaten, vereinfacht das Katalogmanagement und beschleunigt die gemeinsame Nutzung von Produktinformationen über alle Kanäle und Standorte hinweg. Globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Kneipp, KaDeWe, bergfreunde.de oder Liqui Moly vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und zu individualisieren. Mit Akeneo können Marken und Einzelhändler Produkterlebnisse über alle Kanäle hinweg aktivieren und somit die Customer Experience verbessern, den Umsatz steigern, die Markteinführungszeit verkürzen, global agieren sowie die Produktivität ihrer Teams steigern. Weitere Informationen unter akeneo.com 

 

Über kolb digital:

kolb digital ist ein Software-Integrator in den Bereichen PIM, DAM, Enterprise Publishing und E-Commerce und Spezialist für digitale Transformation. Seit über 20 Jahren profitieren Kunden vom Knowhow in der Beratung und Software-Entwicklung. Dabei agiert kolb digital in allen Branchen und kennt die Herausforderungen, vor denen die Kunden stehen.

Mit rund 40 Spezialisten berät und unterstützt das Unternehmen namhafte Kunden aus allen Branchen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie. Dabei steht kolb digital ihren Kunden sowohl in technischen als auch in prozessualen Fragen zur Seite und unterstützt sie bei der zielgerichteten Präsentation der Inhalte. Ziel ist es, den Kunden den Umgang mit Daten zu erleichtern, unabhängig vom Kanal. Dazu integriert das Unternehmen Softwarelösungen, die es den Kunden erleichtern, Produktdaten und Inhalte für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen aufzubereiten. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung und Optimierung der Content Management Prozesse. Aus den neuen Prozessen ergeben sich Anforderungen an PIM-, DAM- und/oder HCMS-Lösungen.

Weitere Informationen unter kolb-digital.de oder info@kolb-digital.de

 

Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, wie Ihnen diese Lösung hilft, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, kontaktieren Sie uns.

Kontaktieren Sie uns!