By Marketing on Mai 25, 2021

Mit dieser Marketing Plattform Fallen Sie Positiv Auf!

Wenn man Kunden im Bereich Content Management und Customer Experience berät, fällt einem auf, wie schnell sich die Dinge und Prozesse verändern. Vor allem auch im Bereich Marketing hat sich doch so einiges getan. Wo man einst noch auf Veranstaltungen war und direkt mit Kunden und Interessenten kommuniziert hat, läuft dies heute digital ab. Ein großer Teil der Marketingmaßnahmen haben sich digitalisiert. Auch bei uns im Unternehmen hat sich das im letzten Jahr durch die Einführung von HubSpot geändert.

Mit dem ersten Lockdown haben wir im Zuge unserer Website Optimierung verschiedene Prozesse zum Inbound Marketing geprüft. HubSpot Marketing Hub Basic hatten wir bereits in unser damaliges CMS für CTAs und Formulare integriert, konnten jedoch nicht alle Funktionen in ihrem vollen Umfang nutzen. Demnach haben wir uns tiefer mit HubSpot auseinandergesetzt und schnell bemerkt, dass vorherige Marketingprozesse optimiert werden können und sollten. 

How-to: die Recherche!

Nach einigem Wissensaufbau durch die HubSpot Academy, wurde schnell klar, dass wir unsere Marketing- und Vertriebsprozesse um 60 % durch die Einführung von HubSpot automatisieren können. Aus Marketingsicht war es beschlossene Sache, die Tools von HubSpot einzusetzen. Da schnell und unkompliziert die bestehenden Prozesse automatisiert werden konnten. Unser Vertriebsteam nutzte zum damaligen Zeitpunkt Salesforce als CRM System, war aber nach einiger Recherche auch davon überzeugt, dass das CRM von HubSpot die Prozesse eines mittelständischen Unternehmens im Vertrieb abdecken kann. 

Die Kombination aus Marketing Automation Lösung und CRM bietet uns viele Vorteile. So sind nicht nur alle Informationen aus dem Vertriebsprozess an einem Kontakt oder Unternehmen ersichtlich, sondern auch jegliche Interaktion, die über das Marketing erfolgt ist. Dabei kann es sich um Besuche auf unserer Webseite handeln, die Interaktion mit unserem Newsletter oder der Besuch unseres Blogs. So erhalten wir einen guten Überblick über unsere Kontakte und deren Interessen und können im Gegenzug personalisierten und zielgerichteten Content zur Verfügung stellen. Damit erspart man seinen Kunden lange Suchen nach den richtigen Inhalten und reduziert die Bounce Rate. Somit wurde uns klar, welchen Mehrwert es bringt, Sales und Marketingaktivitäten in einem System abzubilden.

Smart und Strukturiert

Durch die smarte Lösung der Kampagnenplanung können wir nun zielgruppenspezifische Inhalte automatisiert ausspielen. Eine Kampagne umfasst in HubSpot alle zu einer Aktion dazugehörigen Marketingaktivitäten und wertet diese auch im Hinblick auf Klicks und Interessen aus. Das spart Zeit und Kosten. Zum Beispiel werden Informationen einer Kampagne per Mail versendet und auch automatisch nachgefasst. Was früher ein manueller Prozess war, erfolgt nun automatisiert. Somit verhindert man es, den Kontakt zu Kunden oder Interessenten zu verlieren und bleibt in der Kommunikation. Durch konfigurierbare Workflows schaffen wir es, immer die richtigen Informationen zur richtigen Zeit innerhalb der Kampagne auszuspielen. 

Unsere Homepage mit allen dazugehörigen Landingpages und dem Blog  betreiben wir mit HubSpot CMS Professional. Alle Inhalte sind somit in einem System und können jederzeit wieder verwendet werden. Mittels des einfachen Drag & Drop Editors können bereits erstellte Seiten schnell umgebaut und angepasst werden. Somit kann die Seite immer wieder schnell und individuell angepasst werden und die richtigen Inhalte ausspielen. 

Die Plattform baut auf Google Analytics auf, somit kann man tagesgenau den Traffic und alle Daten analysieren und aufgrund dessen Content optimieren.

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Das Analysetool analysiert vom Gesamtauftritt der Website bis hin zu einzelnen Keywords. Dies ermöglicht es, immer den aktuellen Stand der Performance des Contents einzusehen. Anhand dessen sind Anpassungen und Optimierungen schnell möglich. Somit haben auch wir schnell gemerkt, wo wir Defizite haben und konnten diese ausräumen. 

 

Kundenkontakte im vollen Überblick

Von Salesforce kommend waren wir anfangs sehr kritisch. Doch die HubSpot-Oberfläche ist intuitiv und das Tool einfach zu bedienen, was allen Usern den Umstieg sehr erleichterte. 

Mit HubSpot erfassen wir alle Informationen unserer Kontakte und den dazugehörigen Unternehmen. Über die Domain eines Unternehmens kann ein neues Unternehmen schnell angelegt werden und HubSpot füllt viele Informationen automatisch aus. Kontakte identifizieren sich über Ihre E-Mail-Adresse und können auch aus Outlook heraus direkt angelegt werden. 

Unsere Vertriebsaktivitäten erfassen wir nun in Deals, die in Salesforce Opportunities hießen. Aktivitäten können schnell und einfach in HubSpot erfasst werden. Sequenzen, vorgefertigte Templates für den Kundenkontakt in Standardsituation, erleichtern das tägliche Arbeiten enorm. 

Ein großes Plus stellt die App auf dem Handy dar. Die nahtlose Integration mit IOS und der Rufnummern-Identifizierung macht selbst das mobile Arbeiten am Handy zum Highlight. 

Nach einem Jahr mit HubSpot Sales Hub sind wir überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die intuitive Oberfläche, die gute mobile Integration und die umfassenden Informationen aus Sales und Marketing direkt am Kontakt gaben dafür den Ausschlag. 

Social Media & SEO

Ein weiterer Pluspunkt bildet die Social Media Integration. Es können alle für uns relevanten Social-Media-Kanäle an HubSpot angebunden werden. Somit kann Content aus einer Plattform heraus in die jeweiligen Kanäle ausgespielt werden. Durch die Planung können die Social Media Beiträge zu einem bestimmten Zeitpunkt oder sofort ausgespielt werden. Das erspart Zeit, indem man nicht jeden Kanal einzeln pflegen und bespielen muss.

HubSpot bietet zudem die Möglichkeit, Inhalte auf der Website im Hinblick auf Search-Engine-Optimization (SEO) zu analysieren und gibt Vorschläge wie dies optimiert werden können. Durch die Integration von LinkedIn und Google-Ads, kann aus dem System heraus auch Search-Engine-Advertising (SEA) betrieben werden, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen noch weiter zu erhöhen. 

Coole Sache!

Durch die Integration der HubSpot Plattform haben wir unseren Onlineauftritt und Traffic um mehr als 50 % erhöhen können. Die Plattform ermöglicht es unserem Marketing- und Vertriebsteam besser mit den Interessenten und Kunden zu kommunizieren und sie mit dem Content zu versorgen, welchen sie suchen. Somit können wir unseren Kunden dabei helfen eine Lösung für ihre Herausforderungen zu finden. 

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über die Einführung von HubSpot wissen möchten! 

 

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Published by Marketing Mai 25, 2021