Zurück zum Blog

Wohin geht die Reise?

Das Wort in den "aktuellen Zeiten" kann doch wirklich kein Mensch mehr hören. Aber eines bringt das natürlich unwillkürlich mit sich. Die Veränderung im Marketing und bei der Kundenansprache wird noch deutlicher als zuvor. Die Kommunikation ändert sich von Push zu Pull. Kunden informieren sich immer mehr über Produkte und Dienstleistungen und wissen meist zu 57% Prozent schon für was sie sich entscheiden, bevor sie überhaupt gezielt in den Kaufprozess gehen. 

Was bedeutet das? Online Marketing wird immer wichtiger und die Digitalisierung schreitet schneller voran. Was heißt das im Umkehrschluss für den Anbieter? Kundenbindung! 

Kunden möchten eine personalisierte Ansprache und ein einschneidendes (Kauf-)Erlebnis haben. Unternehmen möchten, dass der Kunde auch in Zukunft wieder bei ihnen kauft und somit ein Fan davon wird. Amazon, eBay und Co haben dies schon früh erkannt und konnten vor allem durch einfaches Einkaufen in der Vergangenheit punkten. 

Tools zur Marketingautomatisierung, Lead-Segmentierung, das Sammeln von speziellen Kundendaten sowie gezielter Content gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Interaktion mit dem Kunden und das Interesse an dessen Bedürfnissen steht an oberster Stelle. Man möchte die Herausforderungen der Kunden verstehen und gezielt seine Hilfe anbieten können. 

In der Vergangenheit war dies mit viel Aufwand verbunden. In der heutigen Zeit gibt es dafür einige Tools die dem Einkauf, Vertrieb und Marketing von Unternehmen den Arbeitsalltag enorm erleichtern können.

Wir möchten unseren Kunden helfen, dass sie IHREN Kunden verstehen und die richtigen Signale senden. Wir freuen uns, die Kunst und die Wissenschaft der Customer Experience weiterzutreiben.