Susanne Winski
By Susanne Winski on Oktober 17, 2022
CX,
PXM

6 Gründe für automatisierte Textgenerierung

Texte für den eigenen Online-Shop, Texte für den Katalog, Texte für externe Marktplätze, Texte für die Metabeschreibungen, Texte für SEO, Texte für den Newsletter, Texte bis auf die unterste Artikelebene… Texte, Texte, Texte… Da bleibt doch keine Zeit mehr für die eigentlich wichtigen Dinge. Wer vor diesem Problem steht, der überlegt sich womöglich, welche der Texte man weglassen oder 1:1 auf allen Kanälen spielen kann oder welche man einfach erst beim übernächsten Relaunch anpassen kann.

Und dabei gibt es mittlerweile eine ganz einfache Lösung dafür: automatisierte Textgenerierung.

Auf Mausklick werden mittels automatisierter Textgenerierung hunderte individueller Produkttexte generiert. Diese Technik basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und fällt unter den Begriff “Natural Language Generation” (NLG). Heutzutage gibt es viele Unternehmen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben und Unternehmen entsprechende Lösungen auf NLG-Basis anbieten.

Dabei gilt es im Bereich NLG zwei Bereiche zu unterscheiden: zum einen den Template-basierten Ansatz, wie ihn Unternehmen wie retresco, AX Semantics oder Arria verfolgen und zum anderen den Sprachmodell-basierten Ansatz (auch End2End NLG genannt), wie beispielsweise von neuroflash oder Jasper.

Beide Ansätze haben Ihre Vor- und Nachteile. Aufgrund der Eignung für einen professionellen Einsatz im E-Commerce beschränkt sich dieser Beitrag im Weiteren auf den Template-basierten Einsatz. Bei Sprachmodellen kann zum heutigen Stand noch keine 100% korrekte Textausgabe und Konsistenz gewährleistet werden, so dass immer noch ein menschliches Korrekturlesen erforderlich ist. Dies erfordert wiederum Zeit und Geld und ist ab einer bestimmten Menge an Sortimentsartikeln nicht zu managen.

 

Was sind nun Gründe, die für eine automatisierte Textgenerierung mittels Template-basiertem Ansatz sprechen?

Es gibt eine ganze Menge, wir werfen hier einen Blick auf die in unseren Augen sechs wichtigsten Gründe.

Viele Ausgabekanäle, aber nur eine Lösung

Heutzutage haben mittlere und große E-Commerce Unternehmen Ihr Angebot nicht mehr nur im eigenen Online-Shop, sondern verkaufen es auch auf verschiedenen weiteren Marktplätzen, wie beispielsweise Amazon oder eBay. Jeder Ausgabekanal bringt dabei seine eigenen Anforderungen an Text und Content mit sich. Template-basierte NLG Software kann Texte automatisch in verschiedenen Längen und in unterschiedlichen Varianten ausgeben und bedient somit die hohe Varianz an Ausgabekanälen. So hat jeder Kanal den Content, den er braucht um seinen Kunden ein optimales und konsistentes Produkterlebnis bieten zu können.

 

Uniquer Content - nicht nur aber auch für SEO

Bei der Fülle an Angeboten im Netz ist es entscheidend, dass Unternehmen mit ihren Produkten sichtbar und auffindbar sind. Konsumenten beginnen die Kaufentscheidung häufig mit Suchanfragen. Dabei ist es entscheidend, dass Produkte eine gute SEO-Optimierung haben. Dies wiederum benötigt als einer von vielen Faktoren SEO-optimierte Texte. Also uniquen Produkt-Content - Texte, die für jede Seite einzigartig sind. Mittels automatisierter Textgenerierung erstellen Sie Texte individuell und haben zudem die Möglichkeit sich über Varianten neue Text-Vorschläge anzusehen und ggf. in Ihre Auswahl zu übernehmen. Außerdem können Keywords mit in die Texte aufgenommen oder mit Synonymen gearbeitet werden. Das alles beeinflusst das SEO-Ranking und somit Ihre Sichtbarkeit.

 

Schnell, schneller, am schnellsten - Markteinführungen und Produktanpassungen so schnell wie noch nie

Bei wenigen Produkten, die nur über den eigenen Webshop vertrieben werden oder Produkten mit einer geringen Artikelvielfalt mag ein händisches Anpassen von Produkteigenschaften noch möglich sein. Je komplexer das Sortiment, der Vertriebsweg oder auch die eigene Unternehmensstruktur ist, umso mehr Zeit nimmt ein manuelles Bearbeiten in Anspruch, ganz abgesehen davon, dass mehr Fehler gemacht werden und Daten inkonsistent in das eigene System eingepflegt werden.

Aber nicht nur bei Anpassungen kann man wertvolle Zeit sparen. Besonders wichtig ist mittlerweile eine schnelle Time-to-Market bei Produkteinführungen. Produktinformationen von Null an aufzusetzen und für alle Kategorien und Kanäle zu verfassen, dauert jedoch seine Zeit und kann so den Produktlaunch verzögern. Mit einem Template-basierten NLG-Modell werden im Initialaufwand einmal Muster erstellt, auf deren Basis zukünftige Produktinformationen generiert werden. So wird wertvolle Zeit im laufenden Prozess eingespart.

 

Quantität statt Qualität? Mit Text-Automatisierung geht beides!

Oft muss man sich entscheiden: schreibt man ein paar wenige Texte mit hoher Qualität und kontrolliert sie gegen, oder hat man hunderte Texte, die man einfach schnell mit den nötigsten Informationen verfasst, weil man gar nicht die Zeit hat, sich auf individuelle und qualitativ hochwertige Inhalte zu konzentrieren. Automatisierte Textgenerierung kann genau bei diesem Problem helfen. Über vordefinierte Textbausteine, sogenannte Cartridges, wird das Grundgerüst eines Textes, z.B. einer Produktbeschreibung, vordefiniert. Einprogrammierte Regeln suchen sich aus dem Datenbestand im PIM System genau die Daten heraus, die für das Produkt, die Kategorie aber auch für Zielgruppe und Channel relevant sind. Variationen in Satzbau, beschreibenden Adjektiven oder ganzer Textvarianten sorgen für die nötige Abwechslung trotz hunderter oder tausender Texte. Und das alles auf Knopfdruck.

 

Deutsch, Englisch, Spanisch… alles kein Problem - auf zur Internationalisierung!

Der Webshop ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Entscheidet sich ein Unternehmen zur Internationalisierung, steht es einer gewaltigen Aufgabe gegenüber. Alle Produkttexte und Datenbankeinträge müssen in die “neue” Sprache übersetzt werden. Produkttexte zu übersetzen kann allerdings eine langwierige und kostspielige Angelegenheit sein. Man braucht einen Content Writer, einen Übersetzer und einen Korrekturleser. Und das alles multipliziert mit der Anzahl an Sprachen, für die die Produktbeschreibung vorliegen soll. Da ein Shop in Landessprache ein absolutes Must-Have für ein erfolgreiches Geschäft ist, sollte man sich nicht dazu entscheiden, die Informationen nur in der Heimat-Sprache sowie in Englisch anzubieten. Textgenerierungs-Lösungen enthalten meist automatische Übersetzungsfunktionen, die Textmodelle in die verschiedensten Sprachen übersetzen können und genau bei diesem Problem effizient unterstützen können. Nebenbei lassen sich auch Website-Texte oder SEO-Beschreibungen problemlos übersetzen, sodass Sie auch im Ausland konsistent in der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe sind.

 

Last but not least: Pimp your Product Experience!

Häufig hört man als Unternehmen, dass man seine Customer Experience verbessern muss. Einfacher gesagt, als getan. Eine gute Customer Experience erzielt man nur, wenn man ein gutes PXM, Product Experience Management, hat. Die Product Experience bezeichnet dabei die Erlebnisse bzw. die Bindung des Kunden an das Produkt. Und wann ist diese Bindung unter anderem besonders hoch? Wenn der Kunde von einem Produkt genau das bekommt, was er braucht. Ob ihm ein Produkt genau das bieten kann, erfährt der Kunde meist über Produktinformationen, Website-Auftritte, Meta-Beschreibungen usw. Sind diese Informationen gehaltsam, schlüssig, über verschiedene Touchpoints konsistent, vollständig und informativ, hat ein Kunde ein besseres Bild vom Produkt als bei unzureichenden oder gar nicht existenten Produktinformationen. Automatisierte Textgenerierung kann helfen, alle Informationen für den richtigen Channel aufzubereiten, aktuell zu halten und sie an den Kunden und seine Erwartungen anzupassen. So steigt die Product Experience, die Customer Experience und damit ihr Kundenstamm.



Lesen Sie weitere spannende Infos zum Thema:

Von PIM zu PXM

Context is King! Warum Context für eine gelungene Product Experience so wichtig ist.

Published by Susanne Winski Oktober 17, 2022
Susanne Winski